Reisebericht: Radurlaub an der Aare

Von unserem Gast Jenny

Jenny and Albert Einstein

Jenny aus England beschloss, den Aare-Radweg im Sommer 2019 zu befahren. Sie entschied sich, früh anzureisen und die schönen Städte Genf und Laussane zu besuchen. Auf dem Fahrrad radelte sie schliesslich von Bern nach Zürich, besuchte Biel, Solothurn und Aarau und war einfach nur begeistert von den schönen Landschaften.*

*Übersetzt aus dem Englischen

Tag 1: Genf

Da wir in England leben, fliegen wir, anstatt mit dem Auto zu fahren (wie es wohl viele Deutsche tun). Dieses Jahr sind wir nach Genf geflogen und haben dann den Zug nach Lausanne und dann nach Bern genommen, bevor wir mit dem Radfahren angefangen haben!

Wir sind nach Genf geflogen und haben eine Stadtrundfahrt gemacht. Genau hier, im Hotel de Ville (Rathaus), wurde 1864 die Genfer Konvention unterzeichnet. Der Jet d'Eau ist sehr beeindruckend und der Genfer See bietet viele Möglichkeiten für schöne Fotos. Vergessen Sie nicht, die Kathedrale von St. Pierre zu besuchen.

Geneva

Tag 2: Lausanne

An unserem zweiten Tag fuhren wir mit dem Zug von Genf nach Lausanne.

Dort angekommen, bekommt man vom Hotel Freikarten für die Metro. Das Olympische Museum war so interessant, dass wir den ganzen Tag dort verbracht haben! Man kann die Laufweste von Usain Bolt sehen!

Usain Bolts Vest

Tag 3: Bern

Am nächsten Tag brachte uns der Zug nach Bern.

Es ist der Geburtsort von Albert Einstein und man kann sein ehemaliges Wohnhaus besichtigen. Vergessen Sie nicht, die Zytglogge und den Kindlifresserbrunnen zu besuchen.

Wenn das Wetter heiß ist, machen Sie es wie die Schweizer und springen Sie in die Aare. Lassen Sie sich von der Strömung stromaufwärts tragen!

Bern

Radtag 1: Bern - Biel

Endlich waren wir auf unseren Rädern unterwegs. Wie schön es ist, an der Aare entlang zu radeln. Dieser schöne Spruch stand über dem Tor einer Scheune, an der wir vorbei radelten:

„Wenn du das Geheimnis kennst, den Augenblick zu nutzen, kennst du das ganze Geheimnis des Lebens“.

Ein tolles Zitat für einen Fahrradurlaub!

Radweg-Reisen Hire Bikes

Radtag 2: Biel - Solothurn

Versuchen wir hier, Französisch oder Deutsch zu sprechen?

Warum nicht beides im selben Satz mischen! Hier das Schild, das wir über einem Geschäft gesehen haben!

Ouvert le Sonntag!

Büren ist ein malerischer Ort, um eine Pause einzulegen. Wir radelten über die überdachte Holzbrücke und spazierten durch die Stadt, um die hübsche Wassermühle zu besuchen.

In Solothurn holten wir uns bei Pittaria einen Imbiss, der authentische gefüllte Pitta aus dem Nahen Osten serviert. In einigen Reiseführern steht, es sei der beste Imbiss der Schweiz!

Genießen Sie unbedingt die lebhafte Atmosphäre am Abend!

Büren

Radtag 3: Solothurn - Aarau

Auf dem Weg nach Aarau gab es heute viele Hinweise auf Biber. Halten Sie Ausschau nach gefällten Bäumen und Dämmen.

Was für eine hübsche Stadt Aarau doch ist! Wir schlenderten am Abend durch die Stadt und betrachteten die hübschen, bemalten Giebel an den Gebäuden, für die diese Stadt berühmt ist.

Aarau

Radtag 4: Aarau - Zürich

Vielleicht sehen Sie ein rotes Eichhörnchen oder einen Eisvogel, so wie wir, als wir an der Aare entlang radelten.

Baden (im Aargau) liegt etwa auf halber Strecke der Route nach Zürich. Als wir das Ende unserer Tour erreichten, blickten wir zurück, um die Postkartenansicht dieser schönen Stadt an der Limmat zu bewundern.

In Zürich nahmen wir an einer geführten Tour durch die Schweizer Geschichte im Landesmuseum teil. Was für eine komplizierte Geschichte für ein kleines Land!

Baden (AG)

Es war eine tolle Radtour - viel zu sehen, viel Spaß!