Reisebericht: Radtour rund den Kaiserstuhl

Von unseren Gästen Christopher und Neil

Anreise
Als Stammgäste von Radweg-Reisen hatten wir hohe Erwartungen an eine komfortable Unterkunft, ein ausgezeichnetes Frühstück und interessante Radwege - wir wurden nicht enttäuscht. Unsere Flüge aus Großbritannien hatten Verspätung, so dass wir erst am späten Abend in unserem Hotel ankamen, was dem herzlichen Empfang durch das Hotel aber keinen Abbruch tat. Wir hatten gerade noch genug Zeit, um in einem örtlichen Gasthaus ein Bier zu trinken und freuten uns darauf, einen uns noch unbekannten Teil Deutschlands und Frankreichs zu erkunden.

1. Tag
Nach einem ausgiebigen Frühstück begannen wir unser lang erwartetes Abenteuer, die Erkundung Freiburgs würde bis zu unserer Rückkehr am Ende der Woche warten müssen. Unser Hotel befand sich in der Altstadt, so dass wir innerhalb weniger Minuten den Rheinradweg erreichen konnten; mit seiner glatten Oberfläche und wenigen anderen Radfahrern kamen wir schnell und einfach voran. Mit nachlassender Konzentration und ohne Rücksicht auf die Navigation rasten wir dahin und merkten sehr bald, dass wir die Abzweigung verpasst hatten und von der vorgeschriebenen Route abwichen. Nach einigen Umleitungen, Hinweisen von Einheimischen und einem genaueren Studium unserer Karten waren wir bald wieder auf dem richtigen Weg und fuhren durch sanfte Landschaften, reizvolle Dörfer und verkehrsfreie Straßen zurück zu unserem nächsten Ziel – Breisach am Rhein. Wir überquerten die Grenze nach Frankreich und unser Hotel für die nächsten drei Nächte lag in der ruhigen Umgebung der île du Rhin, nur wenige Minuten mit dem Fahrrad vom Zentrum von Breisach entfernt und perfekt gelegen für den nächsten Tagesausflug - den Kaiserstuhl.

2. Tag
Wir radelten am östlichen Rheinufer entlang, auf dem Rheinradweg, einer einfachen, wenn auch schottrigen Strecke zu unserem ersten Halt – Burkheim, wo wir gegen Mittag ankamen und das Dorf gerade anfing, zum Leben zu erwachen. Burkheim ist ein kleines, reizvolles und charmantes Dorf, ein angenehmer Zwischenstopp, um das Mittagessen und ein Bier zu genießen, bevor es weiter nach Norden geht. In Sasbach am Kaiserstuhl bogen wir nach Osten ab und fuhren nach Riegel am Kaiserstuhl, bevor wir durch Weinberge und ruhige Dörfer zurück auf die Île du Rhin kamen. Die Strecke war abwechslungsreich und führte über glatte Pfade, Feldwege, ein paar harte Hügel und einige schnelle Abfahrten. Die Landschaft ist wunderschön und das Erfolgserlebnis immens.

3. Tag
Der heutige Tag sollte unsere längste Fahrt werden. Wir besuchten die massive und beeindruckende Festungsstadt Neuf-Brisach, bevor es weiter nach Colmar ging, wo wir die östlich von Neuf-Brisach gelegenen Commonwealth War Graves WWI besuchten. In Colmar angekommen, entdeckten wir eine Stadt mit beeindruckenden Gebäuden, sowohl modernen als auch alten, deren Architektur von der Größe und Bedeutung der größten Stadt des Elsass zeugt. Nach einem langsamen und angenehmen Mittagessen in einem der vielen Restaurants verließen wir Colmar und fuhren auf ebenen Radwegen nach Norden. Über weite Felder, an geraden Kanälen entlang und durch schattige Wälder erreichten wir Marckolsheim, wo unsere Route uns nach Osten über den Rhein, zurück nach Deutschland und nach Süden entlang des Rheinradweges nach Breisach am Rhein führte.

4. Tag
Auf dem Rheinradweg ging es Richtung Süden zu unserem nächsten Übernachtungsort – Badenweiler. Wir radelten am Rhein entlang, durch kühle und schattige Wälder, über glatte Wege, Schotterpisten und asphaltierte Straßen, bis wir Neuenburg am Rhein erreichten, wo wir nach Osten abbogen und einige kurze, aber harte Hügel zu unserem Hotel in Badenweiler hinauffuhren. Dort wurden wir mit einer schönen Aussicht über saftige Wiesen belohnt. Badenweiler ist ein Ort mit vielen interessanten und beeindruckenden Gebäuden, die seine Bedeutung als mondäner Badeort seit der Römerzeit widerspiegeln.

5. Tag
Von unserem Hotel aus war es eine leichte, schnelle und reibungslose Fahrt hinunter nach Müllheim, bevor wir nordöstlich nach Freiburg und zu unserem ursprünglichen Startpunkt fuhren. Da wir die Wahl zwischen zwei Routen zurück nach Freiburg hatten, vermieden wir die hügelige Strecke im Osten und fuhren die alternative, leichtere und flachere Route über Heitersheim und Bad Krozingen. Entlang des Südschwarzwald-Radweges und mit der Hilfe von Einheimischen kamen wir bald wieder in Freiburg an, rechtzeitig für ein Abendessen und ein entspannendes Bier.

Abreise
Mit seinem angenehmen Klima und der entspannenden Landschaft, den vielen Café-Bars, verkehrsfreien Straßen und zahlreichen Geschäften war dies der ideale Ort, um sich zu entspannen, den lokalen Wein zu genießen und frisch zubereitetes Eis zu probieren. Wir schlenderten durch die Stadt und genossen ein Picknick in einem der Parks, bevor wir nach Basel weiterreisten, um unseren Flug zurück nach Großbritannien und nach Hause anzutreten.