Reisebericht: Der Fahrradclub "Krumme Speiche" unterwegs im Naturpark Altmühltal, Juni 2021

Von unseren Gästen Ilse, Hans Hermann, Renate, Harry, Christa, Peter, Anke und Willi

Die Altmühl - Fahrradtour

Unser Fahrradclub „Krumme Speiche“ unternimmt in jedem Jahr eine Radtour. Er besteht aus fünf
Ehepaaren - in diesem Jahr leider nur vier. In diesem Jahr war es die 15. Tour. Wir kommen aus den nördlichen Landkreisen Stade und Cuxhaven und sind inzwischen alle im Alter von 70 bis 80 Jahren. In diesem Jahr wollen wir das Altmühltal erkunden. Trotz Corona hat wieder alles wunderbar geklappt.

Montag 21.06.2021

Wir starten in Hemmoor. Wir wollen starten...aber auf dem Bahnhof gibt es einen Zugunfall. Nach ca. 1,5 Stunden geht es mit dem Bus bis Stade. Natürlich ist unser Zug in Hamburg ohne uns gefahren. Ein freundlicher Bahnmitarbeiter findet für uns einen anderen Zug, der uns dann nach Nürnberg bringt. Um 18.30 Uhr sind wir in unserem Hotel in Kinding. Endlich ein kühles Bier! Wir waren 11 Stunden unterwegs!

RFC Krumme Speiche

Dienstag, 22.06.2021

Nach dem Frühstück satteln wir unsere Räder. Die sind richtig gut! Wir starten Richtung Fitting und machen eine Pause in Weißenburg. Bei Sonnenschein geht es weiter über Graben nach Wettelsheim in unser nächstes Hotel: Puh, die Strecke war für uns „Flachlandindianer“ ganz schön anstrengend! Alle sind froh, als wir das Hotel nach 65 Kilometer erreichen. In diesem Jahr haben wir mit Halbpension gebucht. In Corona-Zeiten eine sehr gute Entscheidung. Das Essen ist überall sehr lecker und wir können auf der Terrasse den Abend genießen.

Mittwoch, 23.06.2021

In der Nacht hat es geregnet. Nach dem Frühstück scheint aber die Sonne und wir radeln Richtung Altmühlsee. Die Strecke um den Altmühlsee ist ein Paradies. Toll! Dort entdecken wir auch den Nachbau eines Römerschiffs. Es wird noch fleißig am Rumpf gearbeitet, alles ehrenamtlich. Nach 63 Kilometern und vielen Pausen sind wir wieder im Hotel in Wettelsheim.

Donnerstag, 24.06.2021

Nachts hat es wieder geregnet. Wir starten wie immer um 9.00 Uhr bei Sonnenschein. Mit einer „kleinen Brückentour“ geht es los. Weiter geht es über Graben nach Treuchtlingen. Als erstes machen wir im Kurpark von Treuchtlingen eine Kneippkur. Wir üben uns im Wassertreten – immer wie ein Storch – belehrt uns ein Kurgast. Ganz schön frisch! Dann bestaunen wir eine im Ort aufgestellte, 1934 gebaute, Lokomotive. Weiter geht es entlang der Altmühl bis Pappenheim. Dort entdecken wir die „Weidenkirche“, erbaut und betreut von der evangelischen Jugend und der Landjugend. Wir sind total begeistert! Ein dickes Lob an die jungen Leute. Toll!
Als Nächstes begeistern uns die in einem Flussarm der Altmühl blühenden Seerosen. In Solnhofen erwarten uns die 12 Apostel. Wir genießen das Altmühltal und sind nach ca. 50 Kilometern in unserem Hotel in Wasserzell.

Willibaldsburg Eichstätt
Lokomotive von 1934
Weidenkirche Pappenheim

Freitag, 25.06.2021

Heute starten wir zu unserem letzten „Fahrradtag“, natürlich mit Sonne. Wir genießen Natur pur und halten Ausschau nach einem Plätzchen, um unsere Füße in die Altmühl zu halten, herrlich erfrischend. Kurz nach 14.00 Uhr ziehen dann doch dunkle Wolken auf und es fängt an zu regnen. So kommen auch unsere Regensachen noch zum Einsatz. Ohne weitere Pausen geht es in unser Hotel in Kinding. Am Abend lassen wir bei einem Bier die schöne Radtour Revue passieren und freuen uns auf unsere Tour 2022.