Reisebericht: Hochzeitsreise mit Rad & Schiff durch Belgien und Holland

Von unseren Gästen Bianka, Jürgen, Stefanie und Jürgen

Unsere Gäste Bianka und Jürgen erzählen von ihrer Hochzeitsreise auf der MS Fluvius von Amsterdam nach Brügge im Sommer 2022. Mit dabei sind ihre Trauzeugen Stefanie und Jürgen. Gemeinsam erleben sie traumhafte Städte und die bezaubernde Landschaft von Holland und Belgien. Sie berichten uns begeistert von ihrer abwechslungsreichen Rad und Schiffreise.

unsere Gäste

Vom 11.06.22- 18.06.22 gingen wir auf Hochzeitsreise auf der MS Fluvius von Amsterdam nach Brügge.
Gemeinsam mit unseren Trauzeugen und unseren Rädern im Schlepptau ging es an Bord, wo wir von der ersten Minute an willkommen waren und herzlich umsorgt wurden. Sogar der Kapitän half beim Koffer-Tragen.
Unsere erste Reise dieser Art begann.
Wir genossen die Sonne und unseren Kaffee auf Deck und verfolgten mit Spannung, wie wir 2 Schleusen passierten.
In Vianen angekommen, erwartete uns ein hervorragendes 3 Gänge- Menü. Anschließend besprachen wir unsere erste Fahrradtour, die am kommenden Tag vor uns lag. Wir erhielten wichtige Hinweise, da wir 4 ohne Guide unterwegs sein würden.

Am Tag 2 starteten wir nach einem leckeren Frühstück mit Lunchpaket ausgerüstet Richtung Kinderdijk.
Das Wetter meinte es sehr gut mit uns und so radelten wir frohen Mutes zu den vielen Mühlen. Es war einfach traumhaft. Ein Fotomotiv jagte das Nächste. Wir waren einfach fasziniert.
Wir rasteten am Wiesenrand und schlemmten im Sonnenschein unweit des Radweges unsere mitgenommenen Speisen.
Allerdings ist aber auch erwähnenswert, wir besitzen keine E- bikes und strampelten munter bis nach Ablassadam zum Katamaran, der mit uns nach Dortrecht düste. Dort angekommen, gab es wieder super frisch zubereitete Speisen. Wir wurden verwöhnt.

Windmühle
hafen

An Tag 3 erwachten wir, während unser Schiff bereits unterwegs war.
Heute führte uns unsere Radreise von Tholen zu den Krekrakschleusen.
Die Radwege waren hervorragend und mit Hilfe unserer tollen App, die uns zur Verfügung gestellt wurde, erreichten wir unser Schiff sicher und pünktlich. Auf ging's nach Antwerpen, die Diamantenstadt.

Am 4. Tag unserer Reise eroberten wir Antwerpen, um anschließend unsere Radreise zunächst mit einem Katamaran fortzusetzen.
Mit dem Drahtesel ging es entlang der Schelde nach Sint-Amands, wo wir leckeres belgisches Bier genossen und ein Steine-Künstler uns in seine Schätze einweihte. In Dendermonde angekommen, ließen wir den Abend mit einer kleinen Stadtbesichtigung und einem wundervollen Drink an Deck ausklingen.

Steinkunst
wasserburg

An Tag 5 legten wir ca. 55 km mit dem Rad zurück, vorbei an Sommerwiesen und Feldern, erkundeten in Laarne eine tolle Burg und erreichten müde, aber glücklich die traumhaft schöne Stadt Gent. Dort ließen wir uns über die Grachten schippern, genossen die die tolle Architektur und das belgische Bier. " Zuhause " angekommen, das Schiff war inzwischen unser Wohlfühlort geworden, wurden wir von unserem Kapitän mit einem wundervollen Tanzabend überrascht.

An Tag 6 radelten wir entspannt von Gent nach Brügge, vorbei an Erdbeer-Automaten (furchtbar lecker). Wir hatten täglich das Sommerwetter im Gepäck während wir idyllische Gegenden passierten.
In Brügge angekommen, stärkten wir uns auf unserer Fluvius und wanderten durch gemütliche Gässchen und imposante Straßenzüge, naschten übelst leckere belgische Waffeln und genossen das Flair dieser süßen Stadt.

Unsere leider schon letzte Radrunde führte uns am 7. Tag bei heißem Sommerwetter nach De Haan an die Nordseeküste. Wir kühlten uns im Meer ab, das uns zu unserem großen Glück bei Hochwasser erwartete.
Zurück auf unserer Fluvius, überraschte uns der Kapitän nochmalig mit einem sagenhaften Kapitäns- Dinner. Es hieß, Abschied nehmen von einer mehr als gelungenen Rad- und Schiffsreise.
Die gesamte Crew hat sich rührend eine Woche lang um unsere Belange und unser Wohl gekümmert.

Gent
MS Fluvius

Wir bedanken uns ganz herzlich bei:
Kapitän Jan,
Guide Marie- José und Arnold,
sowie den guten Geistern Rabi, Joost, Nadja, Simona und Matej.
Wir hatten eine super schöne Woche bei exzellenter Verpflegung und Betreuung.